Sonntag, 18. Juli 2021

Wenn der Heiligenschein nicht passt...

 


Wir lieben unsere Hunde. Wir sind bereit auch mal für sie auf etwas zu verzichten, uns um ihre Bedürfnisse zu kümmern, Geld in ihre Erziehung, Beschäftigung und Gesundheit zu stecken und dafür zu sorgen, dass es ihnen physisch und psychisch gut geht. Das ist für Hundehalter selbstverständlich. Doch dann trifft man immer wieder auf Leute – vor allem im Internet – bei denen man kurz ins Grübeln kommt. Diese Leute scheinen in allem besser und moralisch überlegen zu sein. Das Futter für ihren Hund ist 100% bio absolut individuell angepasst und kostet mehr, als du in einem Monat verdienst. Halsbänder und das Wort „nein“ kennt der Hund nicht, denn das ist Tierquälerei und auch ansonsten wird alles getan, damit es dem Hund an nichts fehlt. Hund hat eine Allergie? Der ganze Garten wird neu bepflanzt und es wird eine neue Tierart geklont, die er fressen kann. Hund hat Angst vor Autos? Man gibt seinen Job, seine Familie und sein Haus auf, um irgendwo hin zu ziehen, wo Hund keinen Kontakt haben muss. Und außerdem liebt man alle Hunde. Es gibt keinen, den diese Leute nicht mögen, auch bei der Anschaffung, hat man keine Ansprüche, alle Hunde haben Liebe verdient und die muss man ihnen uneingeschränkt geben. Passt dein Leben nicht zu Hund X der gerade eine Bleibe sucht, hast du dich anzupassen. Den geeigneten Hund zu suchen ist egoistisch und verabscheuungswürdig. Nimm den der Hilfe braucht und mach dein Leben geeignet für ihn, koste es was es wolle!

In der eigenen Wahrnehmung stehen diese Leute kurz vor der eigenen Heiligsprechung und sind die einzig wahren und guten Hundehalter und die ganze Welt sollte sich an ihren orientieren. Und sie werden nicht müde, diese Überzeugung mit einer gehörigen Portion Arroganz unter die Leute zu bringen und ja, dort draußen finden sich leider genug Hundehalter, die ihr Bestes geben, ihren Hund bereits ein schönes Leben ermöglichen, sich aber von solchen Leuten verunsichern lassen.

Und deshalb ist dieser Blogeintrag nun für alle Hundehalter, denen der Heiligenschein einfach nicht so recht passen will.

Es muss einfach mal gesagt werden:

Es ist ok, Fertigfutter zu füttern, ja auch die günstigen Sorten ohne Biokräuter und handgestreichelten Lachs, wenn euer Hund es verträgt.

Es ist ok, einen Welpen vom Züchter zu wollen, wenn man sich im Vorfeld Gedanken über die richtige Rasse gemacht und sich über seriöse Zucht informiert hat.

Es ist ok, einen gesunden und charakterlich stabilen Hund zu wollen und nicht den kranksten, gestörtesten Hund zu „retten“ den man finden kann.

Es ist ok, auch mal wütend oder enttäuscht zu sein, mal überfordert zu sein und nicht jede Sekunde mit dem Hund zu genießen. Hunde können anstrengend sein und auch wenn immer alle davon faseln, wie erfüllend das Leben mit alten Hund oder Handicap Hunden oder, oder, oder ist, es ist ok wenn man nicht jubelt, weil der inkontinente Senior mal wieder den Teppich eingenässt hat, wenn der aggro Jungspund versucht den Briefträger zu fressen, etc. pp, sondern man darf das auch einfach mal richtig Scheiße finden.

Es ist ok, Grenzen zu ziehen bei dem, was man gewillt ist zu ertragen. Egal ob körperlich, nervlich oder finanziell.

Es ist ok, sich von seinem Hund zu trennen, wenn es keinen anderen vernünftigen Ausweg gibt.

Es ist ok, nicht jeden Hund auf Gottes weiter Erde toll zu finden. Nur weil man Hunde per se mag, darf man auch manche nicht leiden können und hoffen, dass sie bald verschwinden.

Es ist ok, auch mal Fehler zu machen und sich zu irren. Sei es in der Erziehung, der Pflege, der Fütterung, usw. Wir geben alle unser Bestes und lernen stetig dazu, aber auf diesem Weg stolpert man eben einfach auch mal.

Alle da draußen, denen der Heiligenschein nicht passt, Kopf hoch, lasst euch nicht einreden, dass ihr schlechte Hundehalter seid, nur, weil jemand etwas anders oder mehr macht und andere Ansichten als ihr hat. Ihr macht einen tollen Job und ein glücklicher und zufriedener Hund bei einem glücklichen und zufriedenen Halter ist so viel mehr wert, als der selbstaufgesetzte Heiligenschein, den manche im Internet zur Schau stellen.