Dienstag, 15. Mai 2018

Zeit für Superhelden




Schon die Ärzte widmeten ihm vor Jahren ein musikalisches Denkmal und auch hier soll eine Ode an den viel zu selten gewürdigten Superhelden und sein weibliches Pendant entstehen. Eine Würdigung von Klugscheißer-Man und Besserwisser-Woman.
Natürlich gibt es diese Superhelden auf allen Gebieten des Lebens, doch ich will heute nur diejenigen würdigen, die sich im Bereich der Hundeausbildung betätigen und versuchen, die Hundeplätze dieser Welt zu einem besseren Ort zu verwandeln.

Jeder glaubt natürlich, dass er eine gewisse Ahnung von dem hat, was er mit seinem Hund macht. Doch selbst wenn man erfolgreich auf nationaler und internationaler Ebene geführt hat, wird der Tag kommen, an dem man seinem Meister findet und neidlos anerkennen muss, dass man doch nur ein Dilettant ist, wenn man Klugscheißer-Man begegnet. Er wird auch dem selbstverliebtesten Sportler erklären können, warum er kein recht hat, auf seine Erfolge stolz zu sein, wieso alles nur glücklicher Zufall war, der nichts mit dem eigenen Können zu tun hatte und auch nicht mit der Qualität des geführten Hundes. Er weiß, wieso die wesentlich besseren Sportler nicht zum Zug kamen und das sind nicht die, die auf den hinteren Rängen rangierten, nein, das sind im Verborgenen lebende Superhelden, wie er selbst, die nicht zu den Prüfungen antreten, um die normalen Menschen nicht zu demoralisieren.
Denn die wirklichen Könner wie Besserwisser-Woman und Klugscheißer-Man treten nicht zu Prüfungen und Wettkämpfen an. Sie müssen niemandem ihr Können beweisen, ihr Wissen spricht für sich. Wenn er sich doch einmal dazu herablässt unter den gewöhnlichen Sterblichen zu trainieren, braucht er keine Ratschläge und Hinweise. Alles passiert genauso, wie er es wollte, es gibt keine Fehler. Wenn der Hund vor dem Apport die Meterhürde markiert, dann hat das seinen tieferen Sinn in diesem Moment und musste genau so passieren, um den Hund in seiner aktuellen Lernphase voranzubringen.
Zudem gibt es ohnehin nichts, das man zu diesen Superhelden sagen könnte, das sie nicht schon längst wissen. Sie haben alle Kenntnis bereits in sich aufgesogen, jedes Buch gelesen und jedes YouTube Video gesehen, das es dazu gibt und konnten auch dort den Ausbildern noch Verbesserungsratschläge geben. Nur leider haben die wenigsten Autoren und Videostars ihre Genialität erkannt und ihre Tipps auch umgesetzt.

Und leider schmäht auch der gemeine Pöbel in der Ortsgruppe nur zu gern die Weisheit der großen Meister. Gewöhnliche Ausbilder maßen sich an, ihnen in die Ausbildung ihres Hundes reinreden zu wollen oder gar die Qualitäten ihres Hundes beurteilen zu wollen. Denn selbstverständlich ist ihr papierloser, fast reinrassiger Hund aus den Billigkleinanzeigen der bessere Arbeitshund, immer und in jeder Situation. Was ja allein schon daran zu erkennen ist, dass er es nicht nötig hat, mit dem gewöhnlichen Ortsgruppenpublikum zu trainieren, regelmäßig am Platz zu stehen oder gar früh morgens bei jedem Wetter ins Fährtengelände zu stapfen. Denn auch Hund hat – wie sein Superheldenbesitzer – alle Videos der großen Meister gesehen, was reicht um den nötigen Ausbildungsstand zu erreichen. Die Bücher durfte Hund natürlich nicht lesen, weil er beim Umblättern ständig die Seiten verknitterte.

Doch auch wenn es niemand wagen darf Besserwisser-Woman und Klugscheißer-Man zu belehren, ist es ihre göttliche Pflicht ihr Wissen überall zu verbreiten und jeden, der sich in ihrer Nähe findet, daran teilhaben zu lassen. Egal ob dieser will oder nicht. Unsere Superhelden werden jedem auch haarklein erklären, warum das was die anderen am Übungsplatz gerade machen, absolut falsch ist und wieso sie so nie etwas erreichen werden. Ja ok, mit Glück werden sie drei- oder viermal überregional und einmal national starten, sind die anderen Starter noch dümmer als die eigenen, könnte es sogar zum internationalen Start reichen, aber einen guten Hund und eine gute Ausbildung werden sie immer noch nicht haben. Er wird seine geheimen Erkenntnisse bereitwillig teilen, deutlich aufzeigen, wie man eine Übung aufbaut und wieso es ganz anders sein muss, als es jetzt gerade ist. Denn nur dann werden auch die andere so hervorragend ausgebildete und veranlagte Hunde haben, wie Besserwisser-Woman und Klugscheißer-Man, die so überragend und strahlend sind, dass sie das nie in irgendeiner Prüfung unter Beweis stellen wollten.

Also liebe Hundesportler lasst es euch eine Lehre sein und öffnet eure Augen. Lasst euch nicht von erfolgreichen Sportlern und namhaften Trainern ausbilden, fragt nicht jene um Rat, die jede Woche, Tag für Tag bei Hitze, Schnee, Sturm oder Regen auf dem Platz und im Feld stehen, sondern wendet euch an diejenigen, die wirkliches Wissen und Weisheit besitzen. Meist findet ihr sie auf der Kaffeeterrasse. Da leider nur die wenigsten dieser Superhelden ein schickes rotes Cape tragen, das heroisch im Wind flattert, muss man schon etwas genauer hinsehen, um diese Superhelden entdecken zu können. Aber, liebe künftige Hundesportler seid gewahr, die Mühe wird sich lohnen, denn jeder wird von den Künsten von Besserwisser-Woman und Klugscheißer-Man profitieren können und wer zum Meister in ihren Lehren wird, wird es eines Tages auch zu solcher Perfektion bringen, dass er nicht mehr mit dem Pöbel über den Platz laufen muss, sondern im Glanze seines Wissens von Kaffeeduft umgeben auf der Terrasse schweben und sich in die Riege der Superhelden einreihen kann.

WARNUNG: Text könnte Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten. Bei verletzten Gefühlen oder beschädigtem Ego wenden sie sich bitte an die Telefonseelsorge ihrer Wahl.