Das 28. Buch.
Nach vielen Enttäuschungen im Bereich physiotherapeutische Übungen für Hunde auf dem Buchmarkt, präsentiert sich Carmen Mayers „Gymnastricks“ endlich mal als ein Buch, das auch hält was es verspricht. Man braucht keine zusätzlichen teuren Anschaffungen und Übungsgeräte, um ins Training einsteigen zu können, sondern kann mit seinem Vierbeiner zwischendurch immer wieder kleine Übungseinheiten einschieben.
Zu Beginn steht eine kurze Einführung, die sich zum einen mit der Trainingsmethode, aber auch den biologischen Grundlagen beschäftigt. Es gibt ein Schaubild der Muskelgruppen, sowie einen Überblick, über die Aufgaben der einzelnen Muskeln. Auch bietet die Autorin eine Tabelle in der übersichtlich und klar verständlich dargestellt wird, welche Übungen aus ihrem Buch welche Muskelgruppen ansprechen.
Die anschließend im Detail beschriebenen Übungen sind nach der Muskelgruppe, die sie vorrangig ansprechen sortiert. Jeder Übungsaufbau wird genau beschrieben und in mehrere Schritte aufgesplittert. Bei Manchen wird auch zusätzlich noch ein ausführlicherer Übungsweg für Anfänger und ein weniger detaillierter für Fortgeschrittene unterschieden. Auch findet man bei jedem Gymnastrick eine kleine Tabelle in der nochmal eine Zusammenfassung steht, welche Muskelgruppen angesprochen werden, für welche Hunde die Übung besonders sinnvoll ist, ob und welche Hilfsmittel man benötigt und welche Vorübungen der Hund beherrschen sollte.
Den Abschluss machen ein paar Ratschläge, wie man die einzelnen Trainingsaufgaben in ihrer Wirkung noch intensivieren kann.
Das Buch bietet gute und sichere Anleitung zum Aufbau der Übungen, ist dabei leicht verständlich und verzichtet auf unnötigen Schnickschnack. Für jeden, der etwas für die Gesundheit seines Hundes tun und gezielt an der Muskulatur arbeiten will, ohne Mengen an Equipment zu kaufen, wird hier in diesem Büchlein fündig werden. Eine absolute Kaufempfehlung für alle, die Spaß und Gesundheit beim Training verbinden wollen.